Charlie Haden gemalt
Das Wetter auf der Rückfahrt war herrlich. Es wehte ein sommerlicher Wind, der lässig Wolken dahintreiben liess. Die Wolken wandelten sich, gestalteten sich zu farbigen Schlangen. Die niedrig stehende Abendsonne warf ihre letzten Strahlen und der Himmel war in einem Blau; in einem unmerklich ins Grünliche gehendem Blau.
Wir fuhren ungeduldig die vollgestopfte Autobahn in Richtung Frankfurt, ich auf dem Beifahrersitz, und, ich erinnere mich noch, ich schaute oftmals zum Himmel, in die bläulich-violetten Wolken und dachte auf einmal an ein Album von Charlie Haden & Gonzalo Rubalcaba, komponiert von José Sabre Marroquín & Criz Sabre.
Tags darauf sass ich in meiner sonnigen Wohnung und hörte das Album, das Land of the Sun heisst und 2004 erschienen ist. Ich hörte es anders, angeregt durch die Bilder von der Autofahrt.
Leah, dieses Album wird deine neue Arbeit, hörte ich mich auf einmal zu mir selbst sagen, spürte, wie sehr es mich reizte, die abendlichen Bilder in Bezug zu diesem Album zu bringen, sie rhythmisch neu in Farbtöne zu erfassen und wusste auch auf einmal, ich würde eine grossformatige Leinwand anlegen; mit zehn weiteren kleinen Teilen des Bildes, die als Bildgefüge dem querrechteckigem Format entsprechen, doch später vielleicht durcheinander geraten konnten.
Etwa eine Woche danach fing ich damit an. Erst einmal sollte auf der ganzen Bildfläche die Farbigkeit und Stimmung eines abendlichen Sommerhimmels ausgedrückt werden, ein südlicher Himmel, blau nuanciert, in den das späte Licht der Sonne scheint. Die lang gestreckten, schmalen Wolken übersetzte ich in bewegte, immer wieder unterbrochene Notenlinien, gestaltet in Violett und Rosa. Dazu ein munterer Violinschlüssel, der leicht liegend daherkommt. Auch Elemente der Musik wurden spielerisch hinzugefügt.
Only Dream of Your Love, und Titel wie You Belong to My Heart, diese langsamen Melodien zogen mich an. Da mischte sich geradezu Lyrisches hinein. In dieser Musik höre ich auch immer wieder eine Leichtigkeit. Darüber hinaus sind für mich in den ruhigen Stücken sensible Phrasen, die Raum für Gefühl und Sehnsucht geben. Allein durch ihre melancholischen Wendungen spielen sie in der Sprache des Gefühls.
Wenn Charlie Haden solistisch spielte, wurde ich geradezu beseelt, warm. Denn ich dachte nicht bei ihm. Bei ihm träumte ich, Man träumt und dann malt man ruhig. Die Farben sind aus der Musik herausgefühlt.
Die Musik bestimmte die spontanen Farblasuren. Schicht um Schicht, bis sie sich zu Farbe verwandelten, mein Rhythmus und der Rhytmus der Musik sich verdichteten. Taktweise lebensfrohe Musik, die geradezu in meine Malerei spielte. Farbklänge von Blau, Gelb und Violett suchten eine Harmonie, analog zur Musik.
Als senkrechte Elemente schweben einzelne Noten in meinem Himmel. Und der Musiker und Freund, der mir damals Pat Methenys Goin‘ Ahead geschickt hat, war es auch, der von dem Stück Nostalgia zuerst ein kleines Motiv der Gitarre herausgehört, und es mir dann gemailt hatte. Sein wesentlicher Beitrag zum Bild.
Die zehn kleinen Kompositionen – sie sind zunächst als Ausschnitte einer klaren Abfolge des Bildes geschaffen worden – verändern sich aber nun, suchen sich ihre Titel in diesem Album neu.
Dort, wo die Sonne untergeht, habe ich Charlie Haden platziert. Mit dem Bassschlüssel verband ich die Sonne. Charlie Haden spielt die Sonne.
Und eben denke ich mit einem kleinen Lachen, wahrscheinlich ist Charlie Haden jetzt dort.
Leah Rudolph, Frankfurt am Main, November 2022
Charlie Haden in Paintings
The weather on the way back was wonderful. A summer wind was blowing, letting clouds drift lazily away. The clouds changed, shaped themselves into colorful snakes. The low hanging evening sun delivered its last rays, and the sky turned into a blue, later transforming itself almost imperceptibly into a greenish blue.
We impatiently drove the crowded autobahn towards Frankfurt, I in the passenger seat and, I still remember, I often looked up at the sky, at the bluish-purple clouds and suddenly thought of an album by Charlie Haden & Gonzalo Rubalcaba, composed by José Saber Marroquín & Criz Saber.
The next day I was sitting in my sunny apartment listening to the album called Land of the Sun, which was released in 2004. I heard it differently, influenced by the imagined pictures from the late car ride.
Leah, this album will be your new work, I suddenly heard myself saying to myself, felt how much it appealed to me to relate the evening impressions to this album, to capture them rhythmically in new color shades, and suddenly I also knew: I would put on a large format canvas; with ten other small parts of the picture, which as a picture structure correspond to the rectangular format, but later could possibly get mixed up.
I started doing this about a week later. First of all, the colorfulness and mood of an evening summer sky should be expressed across the entire surface of the picture: a southern sky, nuanced in blue, shined on by the late afternoon light of the sun. I translated the long, narrow clouds into moving, repeatedly interrupted staves, designed in violet and pink. In addition, I added a lively treble clef, which comes along slightly lying. Elements of the music were also playfully added.
Only slow melodies like Dream of Your Love, and titles like You Belong to My Heart, attracted me. There was something almost lyrical mixed in. Again and again I hear a lightness in this music. In addition, for me there are sensitive phrases in the quiet pieces that give room for feelings and longing. Through their melancholic twists alone, they play in the language of sentiment.
When Charlie Haden played the solo, I became almost inspired, warm. Because I wasn’t reflecting with him. With him I dreamed, one dreams and then one paints quietly. The colors emerge from the music.
The music determined the spontaneous color glazes. Layer by layer until they turned to color, my rhythm and the rhythm of the music thickened. Cheerful music in beats that almost played into my painting. Color tones of blue, yellow and violet sought harmony, analogous to the music.
Individual notes float in my sky as vertical elements. And it was the musician and friend who sent me Pat Metheny’s Goin‘ Ahead back then, who first heard a small guitar motif from the piece Nostalgia and then emailed it to me. This was his essential contribution to the picture.
The ten small compositions – they were initially created as excerpts from a clear sequence of the picture – are now changing, looking for new titles in this album.
I placed Charlie Haden where the sun sets. The bass clef I connected to the sun. Charlie Haden plays the sun.
And right now I’m thinking with a little laugh, Charlie Haden is probably there now.
Leah Rudolph, Frankfurt am Main, November 2022